In die Pötte

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Chinesisches Sprichwort


Toskana
Weil es da und dort so grün bloggt sprießt und auf Wunsch eines Balkonlosen, springe ich mal eben auf den Zug in den Frühsommer.
Seit Jahren ist der Balkon die sommerliche Lustwiese meines grünen Daumens. Unzählige Pflanzenarten wurden Südseite, Regen und diversen Populationen kleiner Blattfresser ausgesetzt. Und immer noch entdecke ich in jeder Saison neue mögliche Mitbewohner oder schenken mir versierte Gärtnerfreunde Setzlinge ihrer Erfolge.
Im letzten Sommer nun war meine kleine Toskana so wild und gut gewachsen wie nie vorher.
'Festhalten' dachte ich im November, als Mehrjährige in den Keller umzogen. Schnell war der Bestandsplan gekritzelt.
Der Skizze folgend soll also in diesem Jahr gepflanzt werden. Bisher klappt das ganz gut. Noch sind allerdings Lücken zu füllen, gewünschte Pflänzchen im Gartenmarkt nicht erspäht worden.
Und doch schwant mir bereits, dass auch in diesem Sommer wieder (fast) alles ganz anders wird.



P.S. Ich hätte da noch viele Prunkwinden-Setzlinge, auch welche der Sorte Cardinal Climber, abzugeben.
jamie (Gast) - 19. Apr, 23:41

Die Prunkwinden-Setzlinge werde ich wohl brauchen -

meine Windensamen waren wohl schon zu alt, da passiert vermutlich nichts mehr.
Dafür kann ich mir morgen zwei wundervolle Hybrid-Azallen am Stamm einfangen; der Händler bot mir einen freundlichen Preis.
Eine Gläserklingen - Weißwein - auf die Berliner Toscana eins und zwei ... obwohl - gegen deine kann ich nicht wirklich anstinken. Ist ein Termin für's traditionelle Angrillen mitsamt Traditionsgerichten absehbar?

Paula notes - 21. Apr, 12:07

Der Angrill-Termin

ist wie immer temperaturabhängig. Vielleicht am ersten Maiwochenende? Und klar wird es die traditionellen Gerichte geben!
Ranunkelchen - 21. Apr, 15:41

ich frage

mich nur, wann sie das alles gießen wollen, wo sie doch scheinbar viel unterwegs sind..;-)
viel freude mit dem grün!

Paula notes - 23. Apr, 21:55

die wochenenden

gehören oft mir. und dann genieße ich die kleine toskana. und selbst eine halbe stunde am abend nach einem stressigen tag entschädigt für vieles.
carl (Gast) - 23. Apr, 18:59

.....wohl dem.....

.....der diesen masterplan in natura erleben darf......wünsche dort viele unbeschwerte stunden mit angenehmen gästen.....

Paula notes - 23. Apr, 21:57

sie wären mir

wie immer mehr als herzlich willkommen und würden festlich bewirtet werden!
orod (Gast) - 5. Jun, 22:03

wunderbar...

...diese Prunkwinden. Nach anfänglichen Zögern sind sie groß geworden und blühen seit gestern in einem fantastischen violett. Vielen Dank nochmal! :-)

Paula notes - 11. Jun, 21:06

Dann freuen

wir uns gemeinsam auf das Erblühen der kleinen roten. LG.

Trackback URL:
https://paulanotes.twoday.net/stories/5653519/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meinungen

sie haben doch nicht...
das reisefieber und die fotolust "kurriert"? ich vermiss...
Ranunkelchen - 27. Mai, 23:14
auch von mir....
... alles gute nachträglich.
Doro (Gast) - 10. Mär, 17:13
hab lieben dank!
Paula notes - 8. Mär, 23:03
herzlichen glückwunsch!...
schneck08 - 6. Mär, 00:04
ich selbst
kanns aus 9monatiger eigener abstinenz nur empfehlen!...
ranunkelchen (Gast) - 12. Okt, 21:35
ja, sicher
und fern und scheinbar nicht erreichbar. aber für mich...
Paula notes - 6. Sep, 01:12
der nachthimmel hat's...
der nachthimmel hat's gut.
schneck08 - 5. Sep, 10:14

Suche

 

Impressum

Dies ist ein Privat-Blog
Haftungsausschluss

Briefkasten:
paulanotes [at] web.de

Status

Online seit 6636 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 10:03